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Kreativität als persönliche Eigenschaft

 

Unterstützung für Angehörige kreativer Berufe

Schaffenskrisen findet man in jeder beruflichen Sparte: Man fühlt sich angestrengt, ausgelaugt und mal wieder urlaubsreif. Besonders Angehörige kreativer Berufe (Mode, Design, Kunst, Film, Funk, Fernsehen, Theater, Schriftstellerei, Tanz, Musik), aber auch Berufstätige, die immer wieder neue Projekte, Produkte und Dienstleistungen ersinnen wollen oder müssen, sind häufig auf sich allein gestellt. Und sie nehmen sich die Schaffenskrise häufig mehr zu Herzen als Personen, die sich nicht ganz so stark mit ihrem Beruf identifizieren. Selbstverwirklichung hat seinen Preis:  Einerseits erleben Angehörige kreativerer Berufe ihre Autonomie und gegebenenfalls künstlerische Freiheit als etwas wirklich lebenswertes, andererseits fehlt ihnen jedoch auch häufig ein unterstützendes Gegenüber, das mit ihnen nicht in Konkurrenz steht. Solange, bis die neue Idee, das neue Werk oder das innovative Vorhaben auf den Weg gebracht sind, kann eine mutmachende und empathische Begleitung ungeheuer beflügeln. Resonanz durch andere Menschen spielen daher im Zusammenhang mit kreativem Schaffen eine große Rolle und erleichtert den Weg zum Ziel.

Auch Julia Cameron, Autorin des Buches "Der Weg des Künstlers" und Initiatorin der amerikanischen Bewegung "the artists way", weist daruf hin, wie wichtig ein sogenannter wohlwollender "Unterstützerkreis" für Künstlerinnen und Künstler ist. Diese Unterstützung kann auch durch ein berufliches Coaching oder durch spezielle Kreativitästrainings geleistet werden, die die psychologischen Anteile bei der künstlerischen Arbeit berücksichtigen. Ich unterscheide in diesem Zusammenhang zwischen prozessbezogenen und verhaltensbezogenen Kreativitätstechniken. Letztere unterstützen gezielt die Weiterentwicklung der kreativen Persönlichkeit. Vielleicht schauen Sie sich einmal die folgende Liste an und prüfen Sie nach, in welchen Charaktereigenschaften Sie sich wiederfinden.

Eigenschaften der kreative Persönlichkeit

Über den Rand malen macht Spaß!

Kreativitätstechniken allein unterstützen Sie zwar in der gegebenen Situation die Entwicklung neuer und ungewöhnlicher Ideen, jedoch reichen sie häufig nicht aus, um das volle kreative Potential des Menschen auszuschöpfen. An dieser Stelle eignet sich der Einsatz spezieller Coaching-Tools, die die Persönlichkeitsmerkmale kreativer Menschen am Problemlösungsprozess berücksichtigen. Folgende Persönlichkeitsmerkmale charakterisieren eine kreative Persönlichkeit.

1. Kreative Menschen ... sind im Denken und Handeln autonom

Kreative zeichnen sich durch einen gewissen Nonkonformismus aus, der jedoch nicht aus einer reinen kindlichen Rebellion herstammt, sondern aus ihrer Fähigkeit, sich unabhängig von Trends, Zeitgeist, Gruppendruck oder irrationalen Autoritäten eine eigene Meinung zu bilden und ihre Ideen ggf. auch ohne Unterstützung von außen bzw. auch gegen massiven Widerstand umzusetzen.

2. Kreative Menschen ... verfügen über eine ausgeprägte intrinsische Motivation

Kreative entwickeln eigene Maßstäbe in ihrem Denken und Handeln und sind dadurch auch in der Lage, über einen langen Zeitraum hinweg an einer Problemlösung zu arbeiten, auch wenn zwischenzeitliche Misserfolge das Zielerreichen vorerst verhindern. Sie sind eher frei von äußerem Lob und Anerkennung,  daher sind sie auch weniger von Erfolg und Misserfolg abhängig und können durch ihre selbstverpflichtende Zielbindung Durststrecken und Niederlagen besser überwinden als diejenigen Menschen, die von äußerer Anerkennung abhängig sind.  

3. Kreative Menschen ... fallen durch ihr kindliches Neugierverhalten auf

Kreative haben breitgestreute Interessen, gehen häufig ohne Vorbehalte auf andere Menschen zu und eignen sich gerne neues Wissen an. Sie hinterfragen das Vorgegebene und drücken durch ihre Wissbegier große Anteilnahme an der Welt um sie herum aus. Sie stellen ihre Fragen nicht deswegen, weil sie ein Gespräch "führen" wollen, sondern weil sie etwas ganz genau ergründen möchten, um ihren Horizont zu erweitern.

4. Kreative Menschen ... bringen eine große Problemsensitivität mit

Kreative sind empfindsam, haben ein Gespür für Nuancen und Differenzierungen der Wirklichkeit und können leichter als weniger kreative Menschen Dinge und Zusammenhänge "problematisieren", d.h. als Problem formulieren und so Lösungen anregen. Ihnen fallen eher ungewöhnliche Dinge und Ereignisse auf als  sog. dickfelligen Menschen. Kreative entwickeln eine große Feinfühligkeit für die Lücken und das Fehlen an Geschlossenheit, das in der Umwelt existiert. Ihre Offenheit macht sie damit zum Seismografen von vorhandenen und zukünftigen Unstimmigkeiten.

5. Kreative Menschen ... zeigen häufig eine große Entschiedenheit

Kreative widmen sich häufig mit großer Leidenschaft einer Aufgabe oder Sache, indem sie sich ihr ganz und gar verschreiben. Ohne diese wilde Entschlossenheit verlieren sie rasch die Lust an einer  Aufgabe und geben auf.  Solange sie sich ihrem Ziel gegenüber jedoch mit Haut und Haar verpflichtet haben, bleiben sie am Ball und verfolgen die Problemlösung mit ungebrochenem Willen.

6. Kreative Menschen ... verarbeiten Konflikte in aktiver Form

Kreative nehmen aufgrund ihrer Problemsensitivität Konflikte sehr rasch wahr und können diese in der Regel auch gut benennen. Sie kehren Konflikte nicht unter den Teppisch, sondern finden verschiedene Formen, diese nach außen zu kommunizieren und dafür Lösungsvorschläge - teils auch höchst ungewöhnlicher Art -  zu entwickeln und diese auch zeitnah umzusetzen.

7. Kreative Menschen ... überraschen häufig durch ihre Fähigkeit zu spielen

Kreative wirken gelegentlich sehr kindlich, da sie sich ihre kindliche Freude am Spielen im Laufe ihrer Sozialisation nicht haben abgewöhnen lassen. Sie spielen mit Worten, Formen. Farben, Klängen, Düften, Oberflächenbeschaffenheiten, Ideen, Konstruktionen, Lebensmitteln, Textilien, Architektur, Gedankengebäuden etc., um Neues auszuprobieren und durch ihre  Eperimente ungewöhnliche Lösungen zu entwickeln. Dies tun sie auch, wenn sie von niemandem dazu angehalten werden, einfach aus der Entdeckerfreude und der Lust an Überraschungen heraus.

8. Kreative Menschen ... drücken innere Prozesse durch Denken, Emotionen und Imaginationen nach außen aus

Kreative verfügen über einen guten Zugang zu ihrem Inneren. Sie können ihre Vorstellungen und Gedanken nach außen transportieren, über ihre Gefühle reflektieren und auch ihre Phantasien artikulieren. Sie scheuen sich nicht, diese inneren Prozesse auch durch kreative Medien auszudrücken, indem sie Dinge, über die noch nicht sprechen möchten oder können, in eine äußere Form zu bringen, sei es z.B. durch Verdichtung, Vertonung, Farbkompositionen oder körperliche Bewegungsabläufe.

9. Kreative Menschen ... lassen sich leicht durch irrationale Anteile ihrer Persönlichkeit beeinflussen

Kreative können sich häufig an ihre Träume erinnern, die ihnen "Hinweise" zu Problemlösungen liefern.  Oder sie holen sich aus tranceähnlichen Zuständen Inspirationen für ihr Schaffen. Dafür gestalten sie auch gerne individuelle  Rituale, die ihnen den Zugang zu ihren irrationalen Persönlichkeitsanteilen erleichtern. Dies kann z.B. der Besuch einer besondere Landschaft, das Auströmen eines spezieller Geruchs oder das Anziehen einer ausgefallenen Kleidung sein.

10. Kreative Menschen ... sind zeitweilig sehr stark introvertiert

Kreative brauchen - im Gegensatz zu weniger kreativen  Menschen -  häufig extreme Ruhe um sich herum. Dann ziehen sie sich von menschlichen Kontakten zurück und fokussieren ihre gesamte Energie auf ihre zu lösenden Aufgaben, indem sie ihren Verstand ungestört und höchst konzentriert dafür einsetzen. Sie haben dann auch häufig ein großes Schlafbedürfnis, dem sie ungehindert nachgehen möchten. Ihre Introversion ist in der Regel projektbezogen, danach "laden sie ihre Batterien wieder auf" und können wieder unangestrengt nach außen gehen und ihre menschlichen Kontakte pflegen.

11. Kreative Menschen ...  haben mehr Züge des jeweils anderen Geschlechts

Kreative entsprechen keinen klaren Geschlechtsstereotypien bzw. Geschlechterrollen: So zeigen weibliche Kreative häufig auch "typisch männliche" und umgekehrt weisen männliche Kreative sog. "typisch weibliche Eigenschaften" auf. Kreative Männer sind häufig sensibler und weniger aggressiv als nichtkreative Männer - und kreative Frauen sind häufig taffer und dominanter als ihre Geschlechtsgenossinnen. Kreative Menschen sind in der Regel nicht  homosexuell oder androgyn,  sondern vereinigen die Stärken beider Geschlechter in sich.

12. Kreative Menschen ...  erstaunen durch ihre überdurchschnittliche Energie

Kreative aktivieren ungeahnte Kräfte, um ihre Ziele zu erreichen. Sie arbeiten unermüdlich viele Stunden, können sich sehr gut konzentrieren und sind von ihrem Thema begeistert. Sie haben gelernt, sich gut abzugrenzen und sich durch Spielverderber nicht die Energie rauben zu lassen. Auch ohne die Aussicht auf einen gesellschaftlichen oder materiellen Erfolg können sie leidenschaftlich nach Problemlösungen suchen und sich euphorisch darin vertiefen.

13. Kreative Menschen ... sind durch eine hohe Ambiguitätstoleranz gekennzeichnet

Kreative bringen die Fähigkeit mit sich, in problematischen und unübersichtlichen Situationen zu existieren und trotzdem unermüdlich an der Bewältigung dieser Situation zu arbeiten. Weniger kreative Menschen würden diese Spannungen, die aus der ungelösten Situation entstehen, nur für kurze Zeit ertragen und auf eine fruchtbare Lösung verzichten. Kreative können diesen Zustand aushalten und trotzdem intensiv an der Lösung arbeiten. Diese Fähigkeit wird von manchen Autoren auch mit Frustrationstoleranz gleichgesetzt.

14. Kreative Menschen ... verfügen über Risikofreude

Kreative glauben an ihre Selbstwirksamkeit, also daran, Situationen in ihrem Sinne beeinflussen zu können. Sie experimentieren gerne und sie sind von ihren eigenen Fähigkeiten überzeugt. Sie gehen davon aus, dass eher ihr Können als Glück zur Problemlösung führt, gleichzeitig wissen sie jedoch auch, dass der Zufall oder das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, auch dazu führen kann, neue Entdeckungen zu machen.

Verhaltensbezogene Kreativitätstechniken

Viele der oben genannten Eigenschaften kreativer Menschen lassen sich mittel- und langfristig durch entsprechende Trainingsaufgaben üben. Auch wenn Sie wissen, wie die prozessbezogene Kreativitätsmethode "Osbornsche Checkliste" oder das klassische Brainstorming funktioniert, so garantiert Ihnen dies nicht gleich, dass Sie tolle Einfälle bekommen. Dafür sorgen dann eher Verfahren, die mit Ihrer gesamten Lebensführung und dem Wissen zu tun haben, worin Ihre besonderen Stärken bestehen. Und die Sie ermutigen, Verhaltensweisen auszuprobieren, die Ihr Leben origineller, authentischer, selbstbestimmter, verantwortungsvoller und spielerischer machen kann.

Verhaltensbezogene Kreativitätstechniken von A - D

Verhaltensbezogene Kreativitätstechniken von E - H

Verhaltensbezogene Kreativitätstechniken von I - L

Verhaltensbezogene Kreativitätstechniken von M - P

Verhaltensbezogene Kreativitätstechniken von Q - T

Verhaltensbezogene Kreativitätstechniken von U - Z

 

Gebündeltes Wissen für kreative Köpfe

Meine jahrelangen Erfahrungen als zertifizierter Coach (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen BDP) und als Kreativitätstrainerin finden mittlerweile in einigen meiner Bücher ihren Niederschlag. Dabei weise ich immer wieder darauf hin, dass es neben den inneren Blockaden, die einen kreativen Menschen daran hindern können, seine Vorhaben umzusetzen, auch zahlreiche äussere Stoppschilder gibt, die von der jeweiligen menschlichen Umgebung herrühren. In diesem Zusammenhang führte ich den Begriff der "Ignoranzfalle" in die Psychologie ein, in die Menschen genau dann geraten, wenn sie (und auch ihre Ideen und Produkte) absichtlich übersehen oder überhört werden und die Betroffenen dadurch ihre kreative Energie verlieren, weil sie etwa einen Einbruch ihres Selbstwertgefühls erleben. Das muss aber nicht so sein!

Da ich nicht mehr aktiv als Coach arbeite, sondern mich auf das Schreiben konzentriere, möchte ich unter anderem auch dieses Wissen, das aus meiner vielseitigen Coaching-Praxis stammt, gerne durch meine entsprechenden Publikationen weitergeben, in denen Sie auch zahlreche Fallbeispiele und hilfreiche Tipps finden.

Bei Interesse lesen Sie gerne eines meiner Bücher oder probieren Sie eine auf meiner Website dargestellten Kreativitäts-Technik aus. Viel Vergnügen!

 

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