STEH AUF MENSCH! von Lilo Endriss

Schmerzliche Erfahrung

STEH AUF MENSCH! Über den kreativen Umgang mit Krisen und Misserfolg: Das Praxishandbuch ist zuerst 2008 im Gezeiten Verlag & Kommunikation, Wien, erschienen. Leider meldete der Verlag Insolvenz an und ich musste zwei Jahre lang auf das automatische Zurückfallen der Verlagsrechte auf mich als Autorin warten. 2010 beschloss ich, das Buch STEH AUF MENSCH! nun in Eigenregie über Books on Demand herauszugeben, insgesamt mal wieder eine besondere Herausforderung und Übung für Stehaufmenschen ... So gesehen passte dann alles zum Thema!

 

Zusammenfassung

Je unsicherer unsere Arbeits-, Lebens- und Liebesverhältnisse werden, desto besser müssen wir damit klarkommen, dass diese auch misslingen können. Nun haben wir aber den Umgang mit Misserfolg nicht gelernt, vielmehr hat jeder seine eigene "Technik", ihn sich zu erklären. Und so scheint Erfolg und Misserfolg uns mit einer gewissen Willkür zu ereilen. Betroffene unterscheiden sich aber funtamental darin, wie sie mit Rückschlägen fertig werden. Dies war für die Autorin Lilo Endriss Anlass, zu untersuchen, wie Menschen mit hoher Widerstandskraft - Kreative,  Künstler - sich von Rückschlägen nicht nur nicht unterkriegen lassen, sondern mit sogar noch gesteigerter Lust einen immer neuen Anlauf nehmen, um ihr Ziel zu erreichen.

Dieses Praxishandbuch für das Selbstcoaching basiert auf den persönlichen Erfahrungen des Menschen, ohne kompliziert zu werden. Anhand anschaulicher Modelle erläutert die Autorin die psychologischen Zusammenhänge, die zum Entstehen vom Leiden unter Misserfolgen als auch zum Bearbeiten und Auflösen dieser persönlichen Erfahrung dienlich sind. Dabei greift sie auf die hilfreichen Erkenntnisse der Resilienzforschung zurück, begleitet den Leser bei der Selbstreflexion und gibt genau auf die Persönlichkeit zugeschnittene Empfehlungen für den Umgang mit Stresssituationen, dem eigenen Selbstwert und dem Selbstmanagement. Dabei stellt Lilo Endriss auch die von ihr erfundene Resilienzmethode "Modell vom inneren Königreich", die von ihr erfundene biografische Panorama-Methode "Profiling-Net" sowie die Bedeutung der Höhe des Fiaskofaktors bei der Bewertung von persönlichen Misserfolgen vor.

Mit "STEH AUF MENSCH!" liegt nicht nur ein Leitfaden für den produktiven Umgang mit Krisen und Misserfolg im Leben vor, sondern gleichzeitig ein handfester Ratgeber, der  komplexe psychologische Selbstmanagementtechniken in praktische Übungen für das Handeln im Alltag überträgt. Die verständliche Sprache, zahlreiche Aphorismen sowie viele anschauliche Fallbeispiele lassen fast vergessen, dass die Kreativitäts-, die Resilienz- und die Motivationsforschung sowie die Angewandte Psychologie den wissenschaftlichen Hintergrund dieses Werkes bilden.

Inhalt

Hier folgt eine Übersicht über die einzelnen Kapitel:

  1. Einleitung
  2. Resilienz - die innere Widerstandskraft
  3. Grundbegriffe Erfolg und Misserfolg
  4. Selbsterkenntnis
  5. Der Fiasko-Faktoe
  6. Innere Widerstandskraft unter der Lupe
  7. Motivation nach Misserfolg - ein Ausflug in die Forschung
  8. Das Modell vom inneren Königreich
  9. Kreativitätsblockaden
  10. Systematik kreativer Problemlösungen bei Misserfolg
  11. Selbstmanagement
  12. Die Panorama-Methode "Profiling-Net"

 

Bei Interesse lesen Sie gerne eines meiner Bücher oder probieren Sie eine auf meiner Website dargestellte Kreativitäts-Technik aus. Viel Vergnügen!

 

Copyright by Lilo Endriss, Hamburg 2001 - 2022